Kreiszeitung Böblinger Bote vom 15.03.2016

Von Gewerbeschauen halten die Weilemer nichts

Gewerbe- und Handelsverein Weil im Schönbuch begeht in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen

Kreiszeitung Böblinger Bote, 15. März 2016 - von Volker Held

WEIL IM SCHÖNBUCH. Der 105 Mitglieder große Gewerbe- und Handelsverein (GHV) in Weil im Schönbuch feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Zu Beginn des Jubiläumsjahrs wurden am Montagabend im Haus der Musik im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Gründungsmitglieder geehrt.

Gründungsmitglieder

1. Vorstand M. Wernado, Gründungsmitglieder Dr. A. Ohmenhäuser, G. Maurer und K. Veit

Gegründet wurde der GHV am 4. April 1966 im Gasthaus "Hirsch" von 25 Gründungsmitgliedern. 1969 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister. Zum Vorsitzenden wurde Dr. Albert Ohmenhäuser gewählt. "Der GHV verstand sich als Zusammenschluss des Mittelstandes und setzte sich in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung für das Gemeinwohl ein", erinnerte sich Ohmenhäuser, der damals nach fünfjähriger Amtszeit den Vorsitz an Otto Brennenstuhl übergab. "Unser Ziel war es auch, nach schwerer Zeit wieder auf die Füße zu kommen", berichtete Gründungsmitglied Karl Veit, der sich an die Vorgespräche im Wohnzimmer von Gottlob Maurer erinnerte.

Noch unter Ohmenhäusers Leitung wurde im Jahr 1970 in der Radsporthalle die erste Leistungsschau veranstaltet. Über die Jahrzehnte hinweg gab es etliche große Leistungsschauen. Im Jahr 2010 fand unter dem Titel "Schönbuch open" die letzte große Weilemer Gewerbeschau statt, und zwar im
Gewerbegebiet "Lachental".

Zweite "Lange Theke" am 18. Juni in der neu eröffneten Hauptstraße

"In unserer Struktur in Weil und im Internet-Zeitalter sind traditionelle Leistungsschauen out", glaubt GHV-Mitglied Heinz Wolf, der bis März 2004 15 Jahre lang Vorsitzender gewesen war und viele Schauen organisiert hat.

Zum 50. GHV-Geburtstag soll am 18. Juni in der Hauptstraße zum zweiten Mal eine "Lange Theke" veranstaltet werden. Zusammen mit dem Geburtstag des GHV soll die Einweihung der Hauptstraße gefeiert werden. Auf der Bühne, die auf dem Parkplatz gegenüber der Post installiert werden soll, wird es ein kleines Programm mit den offiziellen Reden geben.

"Der Vereinsgeburtstag und die Einweihung der Hauptstraße sind schöne Anlässe, die ,Lange Theke', die erstmals beim 825. Geburtstag der Gemeinde stattfand, erneut durchzuführen", freute sich Bürgermeister Wolfgang Lahl bei der Hauptversammlung. Weitere GHV-Veranstaltungen sind das Maibaumstellen (in diesem Jahr wegen dem Abendmahl zur Konfirmation ohne Tanz in den Mai) und am 25. November das zehnte Weilemer Schönbuchfeuer. Der Schultes bedankte sich für die Aktivitäten des GHV sowie für die Stabilität der Gewerbesteuereinnahmen und des örtlichen Arbeitsmarktes. "Bei schwierigen Themen war es immer unsere Stärke, dass wir gemeinsam angepackt haben", warb Lahl bei den Gewerbetreibenden um Unterstützung bei der Integration der Flüchtlinge. Zur Integration gehören nach Wolfgang Lahls Ansicht neben der Sprache auch die Chance auf Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze.

Die Mitglieder bestätigten den Vorsitzenden Martin Wernado in offener Wahl für weitere zwei Jahre in seinem Amt. Wernado, der seit zwölf Jahren amtiert, erklärte, dass für die nächste Wahl ein Nachfolger gefunden werden müsse: "Ich habe einfach zu wenig Zeit für das Amt." Wieder gewählt wurde Schriftführer Rainer Schäfer, Beisitzer sind Markus Frank, Daniela Frank und Bernd Hertfelder. Die Kasse prüfen Willi Speidel und Roland Serwacki.

Der Vorstand des GHV am Sitzungsabend:
M. Hiller (Kassier), M. Wernado (1. Vorstand), J. Knosp (Stellv. Vorstand), R. Schäfer (Schriftführer)

Im Rahmen der Versammlung ehrte Vorsitzender Wernado die noch im Verein befindlichen Gründungsmitglieder Dr. Albert Ohmenhäuser, Willy Schanz, Herrmann Schmid, Karl Veit, Erwin Veit, Gottlob Maurer, Robert Scheuermann und Kurt Bader. Sie erhielten eine Vereinsurkunde.

Gewerbe- und Handelsverein
Weil im Schönbuch e.V.